Ein IGEL-Prinzip ist …

Igel

… immer ein verblüffend einfaches Wirkungsprinzip, das erst einmal  aus dem Dschungel an Informationen herausgearbeitet und verstanden sein muss, damit es immer wieder zu richtigen Handlungsweisen führt. Unternehmen die über ein IGEL-Prinzip verfügen, setzen sich gegen viel größere Wettbewerber und sogar gegen Markttrends durch.

Ein Geschäftsfreund erzählte mir neulich eine Geschichte, die das sehr gut versinnbildlicht.

Es war einmal ein arabischer Vater der hatte 3 Söhne. Als er starb, hinterließ er Ihnen 17 wertvolle Kamele. Seinem Testament zufolge sollten diese folgendermaßen aufgeteilt werden:

  • der älteste Sohn erhält die Hälfte,
  • der zweite Sohn erhält ein Drittel und
  • der dritte Sohn ein Neuntel der Kamele.

Da sich 17 als Primzahl weder durch 2, noch durch 3 oder 9 teilen lässt, entbrannte ein heftiger Streit zwischen den Brüdern.

In dieser Situation kommt ein Fremder daher geritten, und man bat ihn um Hilfe.. Er hörte sich den schwierigen Fall an und stellte nach einigem Überlegen sein eigenes Kamel zu den 17 Kamelen der Familie und löste den schwierigen Fall auf überraschend einfache Art.

–          Der älteste bekommt die Hälfte, also neun Kamele,

–          der zweite ein Drittel, also sechs Kamele und

–          der dritte Sohn erhält ein Neuntel, also zwei Kamele.

Nachdem die Kamele so aufgeteilt sind, machen alle eine erstaunliche Entdeckung, denn

9 + 6 + 3 = 17

Das von dem Weisen dazugestellte Kamel blieb für ihn selbst übrig. Da er das Problem gelöst hatte, stieg er auf sein Kamel und ritt seines Weges.

Nur weil er das Problem von einem Meta-Standpunkt betrachtete, konnte er das Problem lösen. Wir machen wir das ebenso: Als Systemanalytiker betrachten wir das ganze Wirkungsgeflecht. Und erst wenn wir die genaue Wirkungsweise verstanden haben, setzen wir mit unserer Lösung exakt dort an, wo das gewünschte Ergebnis mit geringstem Aufwand zu erzielen ist.

Deshalb sind unsere Kunden besser, schneller und erfolgreicher. Sie hängen nicht nur ihre Wettbewerber ab, sondern erhalten für ihre hervorragenden Leistungen Preise oder werden hierfür nominiert.

Im Laufe der Jahre haben wir für zahlreiche Problemkreise Lösungen entwickelt. Die animierten Ursachen-/Wirkungsdiagramme stehenden allen Erfolgstreibern zur Verfügung. Werden auch Sie Mitglied im Club der Erfolgstreiber.

Diese Seite teilen:

Hinterlasse eine Antwort